Komm in unsere Facebook Gruppe

Willkommen Gast
Du bist nicht angemeldet, um alle Funktionen des Forums zu nutzen musst du dich registrieren und anmelden. Die Registrierung ist natürlich völlig kostenlos und kann jeder Zeit wiederrufen werden.

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 23:11

Viele Fragen zum Betreiben eines Windows 2003 Server

Das Forum zu Windows 2000/Windows 2003 und Remote Desktop.

Viele Fragen zum Betreiben eines Windows 2003 Server

Beitragvon cheese am 20. Dez 2009 23:37

Hallo liebe Gameserveradmin Community!

Nachdem ich vor langer Zeit öfter Linuxserver gemietet habe, bin ich nun an einem Windows Server interessiert. Das liegt daran, dass dies aufgrund mangelnder Linuxkenntnisse sicherer ist. Leider ergeben sich hier jedoch viele Fragen für mich. Zum einen eine Frage zur Sicherheit, zum anderen einige Fragen zum Betreiben von Counter Strike Source Servern.

Zunächst zur Sicherheit:
Wie sieht es damit aus? Genügen ein Antivirenprogramm und eine Firewall, oder bedarf es dort besonderer Kenntnisse? Ich bin erfahrener Windowsuser im Desktopbereich.

Zum Thema Counter Strike Source:
1. Lassen sich Gameserver grundsätzlich unter Windows gut betreiben?
2. Wie sieht es mit Quad-Prozessoren aus, lassen diese sich effektiv nutzen?
3. Ist die Source-Engine eher CPU oder RAM-lastig?
4. Ein konkretes Beispiel. Wieviele Publicserver (Tickrate 66) laufen neben einem Warserver (Tickrate 100, möglichst 1000 FPS) auf einem solchen Dedicated: AMD Athlon X4 9550 mit 4 GB und 160 GB HDD. Lässt sich das einschätzen?

Ich bin mir darüber im Klaren, dass die Fragen sehr allgemein gestellt sind und zum Teil habe ich selbst schon eine Einschätzung. Eure (grobe) Meinung ist mir dennoch wichtig.

Besten Dank schonmal im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße,

cheese
cheese
Neuling
Neuling

Re: Viele Fragen zum Betreiben eines Windows 2003 Server

Beitragvon unitedgameserver | flo am 21. Dez 2009 13:15

Grobe Meinung:

Testserver daheim aufstellen, damit spielen und testen.... Nicht im Internet "testen & spielen" hier setzte mein sein Wissen gekonnt ein, denn sonst kann der Server schnell jemand anderes "besitzen"...
unitedgameserver | flo
Anbieter
Anbieter

Beitragvon DeaD_EyE am 21. Dez 2009 15:57

Für mich wäre ein Windows-Server nichts. Die Administration ist zu umständlich. Davon abgesehen, welches OS für den Host verwendet wird, sollte fundiertes Hintergrundwissen vorhanden sein. Sinnloses rumgeklicke ist bei einem Windows-Server ist genauso gefährlich wie die Unwissenheit bei einem Linux-Server. Das fängt mit den Benutzerkonten an und hört bei den Serverdiensten auf. Zum Beispiel ist ein dedicated Server, der mit Administrator-Rechten ausgeführt wird, genauso gefährlich als wenn man diesen unter Linux mit Root-Rechten startet. Mit ist aufgefallen, dass sehr viele Windows-Server-Betreiber ihre GaneServer immer wieder mit Administrator-Rechten ausführen, weil das einfacher ist.
DeaD_EyE
Moderator
Moderator

Beitragvon cheese am 21. Dez 2009 16:33

Danke! Soviel zur Sicherheit. Wie steht's mit den restlichen Fragen?
cheese
Neuling
Neuling

Zurück zu Windows

Ähnliche Beiträge

IP-Projects - V-Server jetzt kostenlos testen
Forum: Angebote
Autor: yLABS|nExUs
Antworten: 0
Root-Server Restposten im Monat Mai - Atom bis Core i7 930
Forum: Angebote
Autor: yLABS|nExUs