Komm in unsere Facebook Gruppe

Willkommen Gast
Du bist nicht angemeldet, um alle Funktionen des Forums zu nutzen musst du dich registrieren und anmelden. Die Registrierung ist natürlich völlig kostenlos und kann jeder Zeit wiederrufen werden.

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 22:46

apache2 - zugriff auf die websites

Das Forum zu den Webservern wie Apache und IIS und Fragen zu Admin-Software wie Plesk oder Confixx.

apache2 - zugriff auf die websites

Beitragvon RAD0N am 22. Jun 2006 16:49

hallo

ich habe einen apache2 server jetzt am laufen. kann auch über die Eingabe der IP den server erreichen, nur heißt es "zugriff verweigert". ist ja klar. server ist heute gekommen und noch ganz frisch. es läuft Suse 10.0

Das default-Verzeichnis ist meines Wissens /srv/www/htdocs/
nur wie kann ich jetzt ein normales Websitentaugliches Verzeichnis daraus machen? brauche ich dazu einen eigenen User?

die apache2ctl oder so heißt die befindet sich auch nicht im userverzeichnis, da ich den user mit dem ich immer arbeite erst hinterher angelegt habe.
wie kann ich denn da noch die ganzen daten von apache2 nachträglich integrieren?
RAD0N
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Tobi am 22. Jun 2006 17:37

Wenn du mehrere Webseiten betreiben willst, musst du in der /etc/apache2/httpd.conf für jede Seite/Domain einen VHost anlegen. Wie das genau geht wird in der Apache Doku ganz gut beschrieben.
Die Datei die beim Aufruf der Domain angezeigt werden soll muss index.html heißen, also /srv/www/htdocs/index.html dann bekommst du auch kein 403 mehr.
Ich würde für Webseiten einen eigenen Benutzer anlegen, für jede Seite einen eigenen Benutzer muss nicht unbedingt sein, erhöht aber die Sicherheit falls ein Script mal lücken haben sollte.
Tobi
Administrator
Administrator
[ Anbieter Profil ]

Zurück zu Webserver

Ähnliche Beiträge

Debian 4.0 Rootserver zugriff per SSH
Forum: Linux
Autor: edik185
Antworten: 4
CS:S Server läuft aber kein rcon Zugriff über HLSW
Forum: Counter Strike Source