Komm in unsere Facebook Gruppe

Willkommen Gast
Du bist nicht angemeldet, um alle Funktionen des Forums zu nutzen musst du dich registrieren und anmelden. Die Registrierung ist natürlich völlig kostenlos und kann jeder Zeit wiederrufen werden.

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 18:58

mehrere Server auf einem Computer starten

Fragen zu Gameservern für die es kein extra Forum gibt gehöhren hier rein.

mehrere Server auf einem Computer starten

Beitragvon brrenni am 24. Mär 2011 22:03

Hallo,
ich wollte zum testen mal 2 Minecraft Server starten. Ich weiß nicht ob das hier so stark vertreten ist, aber das prinzip sollte immer dasselbe sein.

Ich habe eine virtuelle Maschine erstellt, zum Testen, mit ubuntu 10.4

ich habs dann auch hinbekommen beide auf unterschiedlichen Ports zu starten. Ich denke das würde funktionieren (hab das nativ unter Windows schon getestet), kanns aber nicht wirklich testen weil ich keine Verbindung mit der IP der virtuellen Box hinbekomme.

Nun meine Frage. Wenn ich das später auf einen vServer oder so auslagere habe ich ja je nach Angebot 1 oder vielleicht auch 2 verfügbare IPs. Wenn ich eine habe kann ich die Server ja auf unterschiedlichen Ports laufen lassen wie jetzt auch, muss ich eben im Multiplayer den Port mit angeben. Habe ich jetzt 2 IPs, aber ja immernoch einen Server wie kann ich das dann in Linux konfigurieren? Oder wie wird das auf einem richtigen Gameserver organisiert?

Und wie kann ich zum Beispiel subdomain.meinedomain.de auf meinedomain:25566 oder so leiten das man sie im Spiel eingibt? Ist das überhaupt möglich? Ich bin nicht ganz unerfahren aber da weiß ich einfach nicht weiter.

Vielen Dank für euere Antworten
Gruß
brrenni
Neuling
Neuling

Re: mehrere Server auf einem Computer starten

Beitragvon Downlord am 26. Mär 2011 18:41

Hallo Brrenni

Bei den meisten Gameservern (oder allgemeiner: Programme, die auf einem Port horchen) lässt sich angeben, an welcher IP gehorcht werden soll. Wie auch den Port kannst du also auch die zu benutzende IP konfigurieren. Für Minecraft:

server.properties
Code: Alles auswählen
server-ip=1.2.3.4

Cheers
Downlord
Mitglied
Mitglied

Zurück zu Sonstige Gameserver

Ähnliche Beiträge

IP-Projects - V-Server jetzt kostenlos testen
Forum: Angebote
Autor: yLABS|nExUs