Komm in unsere Facebook Gruppe

Willkommen Gast
Du bist nicht angemeldet, um alle Funktionen des Forums zu nutzen musst du dich registrieren und anmelden. Die Registrierung ist natürlich völlig kostenlos und kann jeder Zeit wiederrufen werden.

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 12:25

Suche alternative zu su, login macht probleme....

Allgemeine Fragen zu den verschiedenen Linux Distributionen
und dem Umgang mit der Shell.

Suche alternative zu su, login macht probleme....

Beitragvon Schumi #49 am 14. Mär 2006 22:56

Hi Leutz,

einige Gameserver, oder auch manchmal screen lassen sich nich starten wenn ich meinen login nur mit su ausgeführt hab.

habs mit login probiert, aber da kam:

Code: Alles auswählen
No utmp entry.  You must exec "login" from the lowest level "sh"

check ich net, ...
... brauche ne alternative login, oder nen tipp wie ich mich in der console neu anmelden kann.... so wie su halt...

...thx...

...schumi
Schumi #49
Mitglied
Mitglied

Beitragvon goldstein13 am 14. Mär 2006 23:39

su ist ja kein login, sonder wechselt nur den benutzer zu root auf der gleichen console.
ich versteh deine frage nicht so ganz. du möchtest als root aggieren oder dich komplett neu einloggen? über ssh oder lokal?
Grüße Daniel
goldstein13
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Schumi #49 am 15. Mär 2006 00:06

su ist kein login, das hab ich gemerkt... und das ist mein problem.

wenn ich den benutzer mit su ändere, dann kann ich manchman nen gameserver net starten, manchmal nicht einmal screen.

muss mich dann die verbindung trennen und mit putty und den gewünschten user neu anmelden, dann funktioniets erst.

will mich also in der console (local oder über netzwerk) ne anmelden können, bei suse ging das früher immer mit dem befehl login.

...schumi
Schumi #49
Mitglied
Mitglied

Beitragvon » blade am 15. Mär 2006 06:32

wenn du uns dein vorhaben sowie einige details zu deinem system sagst, dann können wir dir auch sicher besser helfen, als mit den paar infos die du uns gegeben hast. denn du sagst zum einen nicht ob du mit su wieder zum root werden willst und dann die files nicht ausführen kannst oder ob du mit su auf einen benutzer zugreifen willst und dann die probleme auftreten. denke aber mal 2teres.
» blade
Anbieter
Anbieter
[ Anbieter Profil ]

Beitragvon AlexK2307 am 15. Mär 2006 11:25

Wenn ich mir dieses Problem mal neben Deinen anderen Problemen ansehe (vgl. andere Threads), dann würde ich Dir nahelegen, mal eine Neuinstallation zu machen. Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann ist das ohnehin ein lokaler Server. Ich würde eher meine Zeit in eine Reinst setzen, als mit dem vermurksten System weiterzumachen. Dir fehlt (noch) die nötige Routine, um sich mit solchen Problemen auseinanderzusetzen.

Ich denke mal, ich selbst würde das auch so machen, obwohl ich strikter Gegner von Neuinstallationen bin, wenn mal etwas nicht so läuft, wie es soll. Das ist so eine typische Win-Vorgehensweise. ;)

Du mußt ja auch nicht gleich mit Schwierigkeitsgrad 100% anfangen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und Du hast auch mehr Spaß an Linux und seinen GS, wenn Du nicht vor so schwerwiegenden Problemen stehst.

hth
AlexK2307
Moderator
Moderator

Beitragvon Dyno-Mize am 16. Mär 2006 10:57

Hallo,

bei su wechselt man nur den Benutzer, aber dabei wird die Path variable nicht an die umgebung von root angepasst sondern bleibt userspezifisch. Das was du brauchst ist denke ich
su - (user)

mfg Martin
Dyno-Mize
Mitglied
Mitglied

Beitragvon aubergine am 18. Mär 2006 00:44

su - user -c screen -AmdS server /bla/bla/bla.bin -map bla

Öffnet eine Subshell in der das Command ausgeführt wird.
Also ist kein "neuer" Login nötig da root dies für jeden User tun kann
aubergine
Moderator
Moderator

Zurück zu Linux

Ähnliche Beiträge

Probleme beim Gameserverstart
Forum: Jedi-Knight
Autor: Suiheisen
Antworten: 5
Probleme mit Playlist für Webstream's
Forum: Voiceserver / Webradio