Komm in unsere Facebook Gruppe

Willkommen Gast
Du bist nicht angemeldet, um alle Funktionen des Forums zu nutzen musst du dich registrieren und anmelden. Die Registrierung ist natürlich völlig kostenlos und kann jeder Zeit wiederrufen werden.

Aktuelle Zeit: 25. Mai 2012 05:36

Source-TV Proxy

Das Forum zum HL Server und seinen Mods wie Counter Strike.

Source-TV Proxy

Beitragvon Rept!le am 15. Aug 2007 19:20

Hallo,
ich bräuchte hierbei etwas hilfe.
Ich möchte mir einen Source-TV auf einem seperaten Server installieren und ihn dann auf meinen Warserver connecten lassen.
Könnt ihr mir sagen wie ich das bewerkstelligen kann?

Vielen dank und mit freundlichem Gruß
Rept!le
Rept!le
Mitglied
Mitglied

Re: Source-TV Proxy

Beitragvon yLABS|nExUs am 18. Aug 2007 10:56

Geht nicht.
yLABS|nExUs
Anbieter
Anbieter
[ Anbieter Profil ]

Beitragvon Rept!le am 18. Aug 2007 11:15

Danke wie aber funktioniert das dann bei blank-tv?
Rept!le
Mitglied
Mitglied

Beitragvon yLABS|nExUs am 18. Aug 2007 11:17

Frag sie :)
yLABS|nExUs
Anbieter
Anbieter
[ Anbieter Profil ]

Beitragvon Rept!le am 18. Aug 2007 12:14

ich glaube kaum das die mir das verraten?!
Rept!le
Mitglied
Mitglied

Beitragvon DeaD_EyE am 18. Aug 2007 15:08

Gameserver:
autoexec.cfg:
Code: Alles auswählen
tv_port 27100
tv_password "xxx"
tv_delay 90
tv_maxclients 1
tv_transmitall 1
tv_snapshotrate 16 //höherer Wert ist flüssiger belastet den Server aber mehr
tv_title "blubb"
tv_name "blubb"
tv_enable 1

SrcTV-Relayserver:

autoexec.cfg:
tv_port 27200
tv_title "Relayserver von blubb"
tv_name "Relayserver von blubb"
tv_enable 1
tv_relaypassword "xxx"
tv_relay "IP:PORT vom Gameserver"

Ich habs vorhin zum ersten mal getestet. Es funktioniert so. Der SrcTV-Relayserver wird erst als normaler Gameserver gestartet. Nachdem der der Befehl tv_relay abgearbeitet wurde, kann man nur noch auf den SrcTV-Server vom RelayServer connecten. Viel Spaß beim testen.

EDIT: Schon witzig, dass ein Supporter eines GSP schreibt, dass es nicht geht.
DeaD_EyE
Moderator
Moderator

Beitragvon ^D@®k^SwaT am 18. Aug 2007 15:53

Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass er sich damit noch nicht auseinander gesetzt hat.
oder woher willst du wissen für welchen bereich er zuständig ist?

So sehe ich die sache.
^D@®k^SwaT
Mitglied
Mitglied

Beitragvon schlaubi am 18. Aug 2007 20:08

oder er wollte es einfach nicht verraten ;-). gib nicht viele die wissen wie es geht.
schlaubi
Anbieter
Anbieter

Beitragvon DeaD_EyE am 18. Aug 2007 20:19

Er hat doch hier geantwortet. Reicht das nicht?
So geheim kann das nicht sein. Ich kannte diesen Befehl und die Möglichkeit. Ich habs vorhin auch zum ersten mal getestet.
DeaD_EyE
Moderator
Moderator

Beitragvon Rept!le am 19. Aug 2007 16:21

Danke, hatte bisher nur noch keine zeit zu antworten.
Füt den SrcTV-Relayserver um ihn zu starten, bzw. als gameserver, welche startparameter hast du genommen bzw. welche werden benötigt?
Ich denk mal tickrate 33 reicht, dem gameserver an sich wird wohl ein slot zum starten reichen und wie sieht es mit startmap aus?
Rept!le
Mitglied
Mitglied

Beitragvon yLABS|nExUs am 20. Aug 2007 08:50

Wurde es also doch von Valve geändert :) gut zu wissen ;)
yLABS|nExUs
Anbieter
Anbieter
[ Anbieter Profil ]

Beitragvon DeaD_EyE am 20. Aug 2007 22:11

Ja, Tickrate 33 reicht. Die Konsolenvariable "tv_snapshotrate" (Standard 16) bestimmt mit wie vielen Änderungen pro Sekunde der SourceTV-Server senden soll. Dieser Wert kann nicht höher als die Tickrate vom Server sein <meine Vermutung>. Der Masterserver (der Server auf dem gespielt wird) wird dabei das Maximum festlegen. Ich denke mal, dass für eine Erhöhung von "tv_snapshotrate" auf dem Masterserver nur was bringt, wenn dieser Wert auch auch dem Relayserver verwendet wird.

Das bringt beim Aufnehmen von SrcTV-Demos was. Sie laufen beim Abspielen dann flüssiger. Es belastet den Gameserver aber auch stärker.
DeaD_EyE
Moderator
Moderator

Beitragvon DeaD_EyE am 16. Mär 2008 14:50

Ich hab nochmals eine ausführlichere Anleitung dazu geschrieben. http://forum.sourceserver.info/viewtopi ... =29&t=1243

Erklärung:
SourceTV bietet einen Zuschauermodus für Spieler an. Bei normalen Clanwars ist es ganz ok, wenn 6 Slots oder weniger für Zuschauer vorhanden sind. Da SourceTV aber CPU-Leistung und Bandbreite in Anspruch nimmt, ist es bei größerem Aufkommen von Zuschauern ratsam den SourceTV auf einen anderen Host (physikalisch anderer Rechner) auszulagern. Das wird mit dem "SourceTV RelayServer" gemacht. Gerade bei größeren Veranstaltungen ist das Nutzen der Auslagerung auf andere Server notwendig. Es ist möglich mehere RelayServer mit einem Gameserver zu verbinden oder sogar RelayServer mit RelayServer zu verbinden.

Vorrausetzungen:
  • Auf dem auf dem SourceTV vom Gameserver muss mindestens ein freier Slot sein.
  • Custommaps und sonstige Inhalte brauchen nicht auf den Relayserver hochgeladen zu werden. Das zu versuchen ist sinnlos.
  • Falls auf dem Gameserver auch Custommaps gespielt werden, ist der Fastdownload zwingend erforderlich und unumgänglich. Der Fastdownload muss funktionsfähig auf dem Gameserver eingerichtet sein. Der Relay-Server übernimmt automatisch die Konsolen-Variable sv_downloadurl vom Gameserver. Ohne Fastdownload werden die Maps nicht vom Relay-Server heruntergeladen. Es kommt dann der Fehler "Missing Map".
  • Bei Verwendung vom Fastdownload (falls erforderlich) ist von abzuraten den Webserver zu verwenden, der sich auf dem gleichen Host befindet wie der Gameserver. In manchen Fällen trifft dies vielleicht zu. Es mag vielleicht bei 20 Leuten ok sein. Was ist aber nach einem Mapchange zu einer Custommap mit 128 Zuschauern. Im schlimmsten Fall müssen alle die Custommap herunterladen. Dazu kämen dann noch die Spieler, die auf dem Gameserver sind (von denen sollte man aber ausgehen, dass die bereits die Map geübt haben).

Anmerkung:
SourceTV-Demos können nur vom Masterserver aufgenommen werden. RelayServer können keine Demos aufnehmen.

SourceTV auf dem Gameserver einrichten (Masterserver):
Die folgenden Variablen am besten in die autoexec.cfg mit einfügen
//tv_port 27100 // Port des SourceTV-Servers. (Bitte einen freien Port angeben)
tv_autorecord 0 // Nimmt SourceTV-Demos für jede Map automatisch auf. (0=aus, 1= ein)
tv_delay 90 // SourceTV Verzögerung zum Livespiel in Sekunden. ESL erfordert 90 Sekunden.
tv_dispatchmode 2 // Clienten zun den RelayServer schicken (0=nie, 1=wenn angebracht, 2=immer)
tv_maxclients 1 // Maximale Zuschauerzahl auf dem SourceTV-Server
tv_maxrate 5000 // Maximale Bandbreite die für den SourceTV-Server freigegeben wird. (0 = unlimitiert)
tv_name "Source TV" // Name des SourceTV-Servers
tv_title "Dein SrcTV" // Titel im Zuschauermodus von SourceTV
tv_password "123" // SrcTV Passwort fuer alle Zuschauer ( "" = Aus)
tv_snapshotrate 16 // Schreibt alle "xx" Serverticks einen Schritt in die Demo. (Nur waehrend SrcTV Demoaufnahmen.)
tv_relayvoice 1 // Leitet den Sprachchat weiter
tv_transmitall 1 // Übermittelt alle Entitäten (Gegenstände, Spieler, Eigenschaften usw.) und ermöglicht es dem Clienten selber die Ansicht zu wählen
tv_enable 1 // SourceTV aktivieren. (1=an 0=aus)

Mit status und tv_status kann man den Port und die Verzögerung vom SourceTV-Server sehen.

Relayserver starten:
Es muss keine Konfiguration stattfinden. In diesem Beispiel verwende ich das Mod Counter-Strike Source.
Startparameter Linux:
 ./srcds_run -game cstrike +name "Name vom Clienten (ohne Leerzeichen)" +tv_maxclients 256 +tv_relaypassword 123 +tv_title "Relay1 by clan.de" +tv_relay "IP:PORT vom SourceTV-Masterserver"

Startparameter Windows:
srcds.exe -game cstrike +name "Name vom Clienten (ohne Leerzeichen)" +tv_maxclients 256 +tv_relaypassword 123 +tv_title "Relay1 by clan.de" +tv_relay "IP:PORT vom SourceTV-Masterserver"

Der Server verbindet sich automatisch. Man kann ggf.
Man kann sich am Ende direkt mit den RelayServer verbinden oder versuchen auf den SourceTv-Masterserver zu kommen. Wenn tv_dispatchmode auf 2 steht, werden Clienten immer zu den Relayservern umgeleitet.
DeaD_EyE
Moderator
Moderator

Beitragvon Gyno am 14. Okt 2010 16:52

Ich habe ein kleines problem und zwar sagt mir mein Server jetzt:

Connecting to 81.169.166.19:27020...
The server you are trying to connect to is running
an older version of the game.

Es geht um das Spiel Day of Defeat Source.

ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen wo der fehler ist.

MfG

Gyno
Gyno
Wiederkehrer
Wiederkehrer

Beitragvon sbr2d2 am 14. Okt 2010 18:20

Sagt doch die Fehlermeldung ganz klar aus.Die Version vom Server ist älter wie Deine Version vom Spiel.Somit inkompatibel und keine connect möglich.Server updaten dann sollte das prob gelöst sein.
sbr2d2
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Gyno am 15. Okt 2010 19:34

Der Game Server so wie der SourceTV Relay Proxy haben beide die gleiche version. Warum gibt er mir dann die fehler meldung sobald ich den Server Starte bzw den relay tv
Gyno
Wiederkehrer
Wiederkehrer

Beitragvon DeaD_EyE am 16. Okt 2010 18:56

Beide Server mit -verify_all updaten. Daran denken, dass der SourceTV-Relay durch das damalige Update (ist schon länger her) jetzt auch aus orangebox heraus gestartet werden muss.
Die Fehlermeldung kommt auch dann zustande, wenn der Gameserver eine neuere Version ist als der SourceTV-Relay. Da gibt es anscheinend keine Fallunterscheidung.
DeaD_EyE
Moderator
Moderator

Beitragvon Gyno am 16. Okt 2010 20:34

Danke, jetzt kommt die Fehlermeldung
STEAM certificate length error! 0/2048

ich verzweifel

Gruß

Gyno
Gyno
Wiederkehrer
Wiederkehrer

Beitragvon DeaD_EyE am 17. Okt 2010 09:28

Das ist doch wohl kein NON-Steam-Server?

http://forums.steampowered.com/forums/s ... ?t=1395663
DeaD_EyE
Moderator
Moderator

Beitragvon Gyno am 17. Okt 2010 14:56

Nein ich denke nicht, ich habe den ganz normal installiert mit dem hldsupdatetool.bin bzw ./steam .

Woran liegt das denn wohl meine Gameserver kann ich ja starten.

MfG

Gyno
Gyno
Wiederkehrer
Wiederkehrer

Beitragvon 3astard3b am 16. Jun 2011 02:56

Hi!

Ich wollte auch mal ein TV Relay machen aber hatte nach den oben angegebenen anleitungen keinen erfolg, dennoch waren mir die parameter von nutzen. Nach ca 4h hacken hab ich es geschaft das sich der Relay server mit dem SRCTV server verbindet.

Grundlegendes Probem ist das der tv_port in der cfg nicht angenommen/geändert wird, dh immer 27020 ist. Ein Relay server startet sein tv auch über den Port 27020 <--- geht also nicht

Lange rede kurzer sinn, wenn man im startparameter beider server den jeweiligen +tv_port XXXXX eingibt funktioniert es. Beispiel:

Gameserver -port 28000, dessen srcTV +tv_port 28001, Relay Server +tv_port 28002.

CFG Masterserver:
tv_password "password"
tv_delay 90
tv_maxclients 5
tv_transmitall 1
tv_title "title"
tv_name "name"
tv_enable 1

CFG Relayserver:
tv_relay XXX.XXX.XXX.XXX ( IP zm Master SRCTV, in diesem fall XXX.XXX.XXX.XXX:28001)
tv_maxclients 128
tv_retry 100

MfG
B3B
3astard3b
Neuling
Neuling

Beitragvon DeaD_EyE am 16. Jun 2011 16:05

Solange du den Port festlegst bevor eine Map gestartet wird und bevor der SourceTV gestartet wird, lässt sich dieser normal festlegen. Der beste Ort dafür ist immer noch die autoexec.cfg

Zusätzlich wirft Valve einem noch Steine in den Weg mit der neuen Funktion von TF2. Das sogenannte "Replay" belegt auch einen Port beim CS:S-Server, obwohl diese Funktion nicht aktiviert ist und zur Zeit bei CS:S auch gar nicht unterstützt wird. Der replay_port wird standardmäßig auf Port 27040 gelegt (Gameserverport + 25). Sollte einem mal der Port 2740 behindern, kann man ihn beim Start mit +replay_port xxxx auf einen anderen Port legen. Bei mehreren Gameservern auf einem Host kommen sich die Ports schonmal in die Quere.
DeaD_EyE
Moderator
Moderator

Zurück zu Half-Life / Counterstrike

Ähnliche Beiträge