Komm in unsere Facebook Gruppe

Willkommen Gast
Du bist nicht angemeldet, um alle Funktionen des Forums zu nutzen musst du dich registrieren und anmelden. Die Registrierung ist natürlich völlig kostenlos und kann jeder Zeit wiederrufen werden.

Aktuelle Zeit: 24. Mai 2012 16:57

Server fernsteuern mit Webinterface ?

Das Forum für alle die ein Webinterface für ihre Gameserver schreiben wollen oder auf der suche nach einem Webinterface für ihren Server sind.

Server fernsteuern mit Webinterface ?

Beitragvon Sero4 am 9. Okt 2005 16:34

Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit meine Server von einem anderen Server "ferzusteuern". Das heisst das auf einem Server ein Webinterface liegt und auf den anderen Servern nur rein die Games. Hat da jemand ne Idee für mich ? Also ich hab mir schon überlegt vom Webinterface mit nem PHP-Script eine FTP-Verbindung aufzubauen um Dateien zu ändern. Aber wie starte und stoppe ich den Server dann. Ich möchte auf keinen Fall nen Apachen oder sonstwas auf den Servern liegen haben.

MfG
Sero
Sero4
Mitglied
Mitglied

Beitragvon oezgueng am 9. Okt 2005 18:13

Willst dafür Geld ausgeben oder kostenlos/opensource?
oezgueng
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Sero4 am 9. Okt 2005 19:32

Ich möchte das Opensource. Weil ich das ganze nach meinen bedürfnissen auch anpassen möchte. Brauch ja eigentlich nur die funktionen.
Sero4
Mitglied
Mitglied

Beitragvon 'dibs am 10. Okt 2005 05:35

man PERL
'dibs
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Sero4 am 10. Okt 2005 11:55

@dibs
Danke für deine Antwort. Nur wie man das umsetzt weiss ich jetzt immer noch nicht. Kann mal jemand ein Codebeispiel posten wie sowas abläuft ?

MfG
Sero
Sero4
Mitglied
Mitglied

Beitragvon 'dibs am 10. Okt 2005 14:04

Nen Miniserver in Perl schreiben der deine Anfragen entgegennimmt. Auf dem Webspace läuft dann nur das Interface welches über eine Socket Verbindung mit dem Miniserver spricht. Auf dem Root Server läuft der Miniserver der deinen Gameserver steuert.

Wie du das genau machst must du dir schon selber überlegen. Ich werde dir kein Codebeispiel liefern. Ich schreibe derzeit selbst an einer solchen Lösung.

'dibs
'dibs
Mitglied
Mitglied

Beitragvon oezgueng am 10. Okt 2005 16:42

Wozu PERL?
Du kannst sudo oder sonst was machen ;)-
oezgueng
Mitglied
Mitglied

Beitragvon 'dibs am 11. Okt 2005 09:50

und wie greifst du mit sudo von nem entferntem Server (webinterface) auf den Server zu wo der Gameserver läuft ohne dich per ssh einzuloggen?

Und nen Login zu machen um nen Server zu starten oder zu stoppen ist wohl nen erhebliches Sicherheitsrisiko. Was wenn dein PHP Script nicht sicher ist und einer so per PHP Sachen auf deinem Root ausführen kann?

Wenn du nur nen kleinen Server laufen hast der nur bestimmte Sachen machen kann (gameserver starten, stoppen status abfragen) dann kann auch einer der dein PHP hackt auch maximal den Gameserver stoppen, und das bringt dich nicht wirklich in Gefahr.

Wenn aber einer dein PHP knackt und so an nen Login kommt ist er schon mal auf dem Root wo der Gameserver läuft und kann weitere Angriffe starten. Einfach mal drüber nachdenken ;)

'dibs
'dibs
Mitglied
Mitglied

Beitragvon zisu83 am 11. Okt 2005 11:16

hi 'dibs

naja ich meine wenn du des via RAS-Key Authetication machst und auf der jeweiligen Maschine einen User einrichten tust sollte das doch kein Problem sein. Du gibts dem User halt nur die nötigsten Rechte. Das einzige was dann passieren kann ist halt das der Angreifer die Gameserver zerstören kann.
Viele mehr dürfte er dann ja nicht machen können, da man ihn ja von Anfang an nur bestimmte Rechte gibt.

Falls ich jetzt gerade falsch denken sollte dann korrigiert mich bitte ;)

Gruß
Zisu
zisu83
Wiederkehrer
Wiederkehrer

Beitragvon 'dibs am 11. Okt 2005 11:58

er ist dann aber schon im system und kann schwachstellen finden auch wenn er nur ein normaler User ist.

Wenn er erst gar nicht auf den Server kann weil PHP gar keinen Login braucht um die Server zu steuern dann kann er auch keine weiteren Schwachstellen vom Server finden.

Der Miniserver kann halt nur limitierte sachen machen wo PHP gar nicht weiß wie der Miniserver die Sachen macht.

Beispiel: PHP sagt dem Miniserver starte mal den Gameserver. PHP hat gar keine Ahnung was für ein Gameserver das ist und wie man ihn startet. Der Miniserver ist auf den Ohren auch etwas dumm und lauscht zwar versteht aber nur ein paar Worte. Er Hört das daß Wort Starten gefallen ist und weiß aha ich muss jetzt was starten. Wenn PHP jetzt aber zum Miniserver sagt zeig mir die Datei /etc/xxx dann weiss der Miniserver gar nicht was PHP will und antwortet einfach mit -> keine Ahnung, kann ich nicht.

Das ganze mit Sudo:

PHP loged sich ein auch wenn mit RSA, PHP kann mit sudo alle freigegebenenn Sachen machen, darüber hinaus noch Sachen die generell im Linux vorhanden sind -> ls, cat usw.

nun entscheide selbst was die Sichere Alternative ist.

'dibs
'dibs
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Sero4 am 12. Okt 2005 09:56

Ok, dann gehen wir mal davon aus ich verwende einen Miniserver zum starten und stoppen vom Server. Wie aber bekomm ich das hin mit configs ändern im Webinterface ?
Sero4
Mitglied
Mitglied

Beitragvon 'dibs am 12. Okt 2005 11:16

PHP bietet funktionen zum Umgang mit FTP-Servern. Nen FTP Server wird sicher auch auf dem Root laufen wo der Gameserver läuft. Alleine schon weil du ja Maps usw. hochlädst.

'dibs
'dibs
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Sero4 am 12. Okt 2005 11:36

Also lade ich per PHPFTP die das Configfile auf mein Webinterfaceserver. Dann kann ich es da bearbeiten und lade es wieder auf den Gameserver. Hat vielleicht jemand nen code wie man mit PHP auf nen FTP connectet ?

MfG
Sero4
Mitglied
Mitglied

Beitragvon 'dibs am 12. Okt 2005 11:52

ja genau so, du lädst per php die server.cfg und bearbeitest sie im Webinterface, dannach schickst du sie zurück an den Gameserver.

zu deiner zweiten Frage -> http://de.php.net/manual/de/ref.ftp.php

btw. ich Frage mich hier bei dem ein oder anderem Post ob ich im falschen Film bin. Das Board heißt Webinterface Coding. Ihr wollt was Coden und habt von tuten und blasen keinen blassen Schimmer. Sorry das ich das so direkt sage aber so grundlegende Sachen solltem jemandem der nen Webinterface schreiben will doch klar sein. Wer noch nie nen Programm geschrieben hat sollte lieber mit was kleinem Anfangen

<?php

echo "Hallo Welt";

?>

'dibs
'dibs
Mitglied
Mitglied

Beitragvon OhLe am 12. Okt 2005 12:16

dibs du bist böse :>
OhLe
Ehemaliger
Ehemaliger

Beitragvon 'dibs am 12. Okt 2005 13:14

weil ich die Wahrheit sage? Ich glaub nicht das man das als Böse bezeichnen kann. ;)

'dibs
'dibs
Mitglied
Mitglied

Beitragvon OhLe am 12. Okt 2005 13:56

'dibs hat geschrieben:weil ich die Wahrheit sage? Ich glaub nicht das man das als Böse bezeichnen kann. ;)

'dibs

nein das hier...

<?php

echo "Hallo Welt";

?>
OhLe
Ehemaliger
Ehemaliger

Beitragvon 'dibs am 12. Okt 2005 14:48

Das ist auch nicht Böse. So fängt man nun mal an mit Programmieren, in fast jeder Programmiersprache.

Nicht das hier jetzt einige denke es gibt ne Einführung in PHP, so war das nicht gemeint :D

'dibs
'dibs
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Sero4 am 13. Okt 2005 00:01

Hallo,

@ 'dibs

also Grundlagen von PHP musst du mir bestimmt nicht lernen. Ich frage nur die Sachen die ich noch nicht weiss. Und ich suche den besten Weg ein Webinterface aufzubauen. Leider habe ich noch keine Erfahrung mit FTPverbindungen per PHP gemacht und leider auch noch kein Plan von Perl. Wobei das nicht ein Problem sein dürfte. PHP in Verbindung mit MySql ist mir schon klar. Ich habe schon einige Projekte hintermir. Unter anderem auch ein Webinterface für einen Webhoster. Kundenverwaltung,Serververwaltung, Domainbestellungen ... Also schlag bitte einen anderen Ton an, da ich dich nicht persönlich angegriffen habe. Ich bin hier um mich sachlich auszutauschen und nicht um zu streiten oder um zu diskutieren was ich nicht kann. Bin ja schliesslich nicht hier weil ich alles schon weiss. Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht in irgendeiner Weis angegriffen. Würde gerne weiterhin in eine Richtung mit normalem Umgangston einschlagen. Danke noch für deine Antwort ich werde mich mal schlau machen. Ich hoffe, dass ich weiterhin auf Deine (Eure) Hilfe zählen kann.

MfG
Sero
Sero4
Mitglied
Mitglied

Zurück zu Gameserver Webinterface

Ähnliche Beiträge

IP-Projects - V-Server jetzt kostenlos testen
Forum: Angebote
Autor: yLABS|nExUs
Antworten: 0
Root-Server Restposten im Monat Mai - Atom bis Core i7 930