Komm in unsere Facebook Gruppe

Willkommen Gast
Du bist nicht angemeldet, um alle Funktionen des Forums zu nutzen musst du dich registrieren und anmelden. Die Registrierung ist natürlich völlig kostenlos und kann jeder Zeit wiederrufen werden.

Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012 09:11

FTP Account für CS Server anlegen

Forum zu den Servern aus der CS 1.x Reihe

FTP Account für CS Server anlegen

Beitragvon edik185 am 14. Nov 2007 14:17

Hallo,

ich habe einen root server dort laufen mehrere CS server gleichzeitig, nun würde ich gerne für jeden Server der dort lauft einen eigenen FTP account anlegen, blos hab keine ahnung wie das gehen soll. Für jeden Server wurde eigener Benutzer angelegt also nicht alle server von einem Verzeichnis gestartet. Betriebsystem ist Debian 4.0 um eine ausführende Anleitung würde ich mich sehr freuen... :-)
edik185
Mitglied
Mitglied

Re: FTP Account für CS Server anlegen

Beitragvon Etnie am 14. Nov 2007 18:23

installierst dir einen FTP und loggst dich einfach mit dem jeweiligen User ein oder hab ich da einen Denkfehler drin
Etnie
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Tobi am 14. Nov 2007 23:18

Ein paar mehr Angaben währen gut.
Läuft bei dir schon ein FTP Server? In welchen Gruppen ist ber Benutzer der die FTP Rechte haben soll? In welchem Ordner liegt der Gameserver? Welche Distribution verwendest du?
Tobi
Administrator
Administrator
[ Anbieter Profil ]

Beitragvon DeaD_EyE am 15. Nov 2007 00:53

Einfachste Methode: Für jeden Server einen User mit Homeverzeichnis anlegen.
Fortgeschrittene: Ein Systemuser um die Server zu starten, aber mehrere virtuelle FTP-User für den Zugriff auf die einzelnen Server.
DeaD_EyE
Moderator
Moderator

Beitragvon edik185 am 15. Nov 2007 12:07

Ein paar mehr Angaben währen gut.
Läuft bei dir schon ein FTP Server? In welchen Gruppen ist ber Benutzer der die FTP Rechte haben soll? In welchem Ordner liegt der Gameserver? Welche Distribution verwendest du?
--------------------------------------------------------------------
Ich habe einen rootserver mit debian 4.0, ich habe mich mit root eingeloggt und dort die benutzer und homeverzeichnis mit diesem befehl angeleg: useradd -m czero
dann das passwort dazu: passwd czero
soweit so gut dann habe ich mich mit dem neuangelegten benutzer eingellogt und dort das spiel czero mit dem hdlsupdatetool installiert der servar läuft aber ich kann nicht mit ftp zu dem Benutzer connecten.
wenn ich in shell also ssh den befehl ftp eingebe dann kommt bei mir eine ftp eingabeforderung und wenn ich help eingebe commen ganz viele verschiedene behle möglichkeiten account, und vieles mehr.....

ich wollte eigentlich das wenn ich über ftp zu dem benutzer connecte wo der czero server lauft das der jenige benutzer nicht ins rootverzeichnis wechseln kann.

kennt jemang eine ausführliche anleitung diebezüglich? Bitte um hilfe ich komm nicht weiter
edik185
Mitglied
Mitglied

Beitragvon edik185 am 15. Nov 2007 12:09

Einfachste Methode: Für jeden Server einen User mit Homeverzeichnis anlegen.
Fortgeschrittene: Ein Systemuser um die Server zu starten, aber mehrere virtuelle FTP-User für den Zugriff auf die einzelnen Server.
---------------------------------------------------------------------
kannst du mir genau sagen wie ich die virtuelle server für die benutzer angelegen kann? mfg Eduard
edik185
Mitglied
Mitglied

Beitragvon DeaD_EyE am 15. Nov 2007 16:31

Es ist schwer zu erraten, was für einen FTP-Server du hast. Jeder ist anders zu bedienen.
DeaD_EyE
Moderator
Moderator

Beitragvon » blade am 15. Nov 2007 17:27

wenn du keinen ftp server unter debian etch installiert hast, dann ist klar warum du nicht connecten kannst. mit dem befehl ftp verbindest du dich nämlich selber per shell auf einen ftp server.

ich persönlich bevorzuge den proftpd server. den kannst du mit apt-get install proftpd installieren und schon haben alle systemuser (bis auf root) zugriff.
» blade
Anbieter
Anbieter
[ Anbieter Profil ]

Beitragvon edik185 am 15. Nov 2007 17:38

Hi, das mit proftp hört sich gut an kannst mir dann genaue beschreibung(mögliche Befehle oder so ) geben wie ich den usern die ich bereits angelegt habe ftp zugriff ermöglichen kann proftp habe ich bereits unter root dank deiner hilfe installiert.
edik185
Mitglied
Mitglied

Beitragvon » blade am 15. Nov 2007 19:50

all system user, die du mit adduser erstellt hast sind für ftp zugriffe verwendbar. jedoch sollten user, die nur ftp benutzen dürfen keine shell zugriffe bekommen, das musst du dann aber per adduser befehl eingrenzen. hilfreich war für mich in den anfängen folgende seiten

http://debiananwenderhandbuch.de/
http://www.debianhowto.de/doku.php
http://www.debianforum.de/forum/

Die seiten sind aber nur auf debian fixiert. wobei einiges aus dem debian universum auch auf anderen distris funktioniert :)
» blade
Anbieter
Anbieter
[ Anbieter Profil ]

Beitragvon edik185 am 15. Nov 2007 20:56

das mit proftpd hat problemlos geklappt ich kann mit jedem user den ich angelegt habe per ftp connecten Danke dir,

aber jetzt habe ich noch ein problem

wenn ich z.b per ftp zum user xxx wo der cs server lauft connecte, kann ich da noch ins rootverzeichnis wechseln und in andere benutzer verzeichnisse, das will ich aber nicht ich will nur im benutzer xxx verzeichnis gesperrt bleiben aber in andere ordner z.b cstrike, czero, addons wechseln können also habe ich die in proftpd.conf eingetragen defaultroot /home/xxx

hat auch alles funktioniert ich kann das Benutzerverzeichnis xxx nicht verlasse ist auch gut so, das problem aber wenn ich mit einem anderen benutzer xxx2 per ftp einlogge lande ich genau in dem gleichen Verzeichnis wie benutzer xxx also /home/xxx

ich will das jeder benutzer in sein eigenes verzeichnis connectet und dort auch bleibt wie mache ich das ? würd mich echt freuen wenn mir jemand Helfen kann das Problem zu beseitigen. mfg Eduard
edik185
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Highlander am 16. Nov 2007 05:17

Die globale Richtlinie lautet richtig:

[codernn]DefaultRoot ~[/codernn]
Highlander

Beitragvon edik185 am 16. Nov 2007 11:56

Also habs das mit DefaultRoot ~ ausprobiert, funktioniert alles Super so wie ich es wollte vielen Dank an alle dir mir geholfen habe :-)
edik185
Mitglied
Mitglied

Zurück zu Counter Strike 1.x

Ähnliche Beiträge

IP-Projects - V-Server jetzt kostenlos testen
Forum: Angebote
Autor: yLABS|nExUs
Antworten: 0
Root-Server Restposten im Monat Mai - Atom bis Core i7 930
Forum: Angebote
Autor: yLABS|nExUs