Komm in unsere Facebook Gruppe

Willkommen Gast
Du bist nicht angemeldet, um alle Funktionen des Forums zu nutzen musst du dich registrieren und anmelden. Die Registrierung ist natürlich völlig kostenlos und kann jeder Zeit wiederrufen werden.

Aktuelle Zeit: 22. Mai 2012 09:10

Frage zu CS Anbieten.

Forum zu den Servern aus der CS 1.x Reihe

Frage zu CS Anbieten.

Beitragvon Boy am 22. Aug 2005 09:45

Hallo

Ich wollte euch fragen ob man einen CS-Server einfach so vermieten darf oder ob man da eine Lizens braucht oder erlaubnis ?
Da ich einen root-Server habe und auf den sollte ich einige CS-Server drauf machen und vermieten.

Wenn man da eine erlaubnis braucht kann mir einer einen Link zu den geben.

MFG
Boy
Boy
Mitglied
Mitglied

Beitragvon yLABS|nExUs am 22. Aug 2005 11:00

Für CS Server braucht man keine lizens, aber wenn du was verkaufen willst, dann brauchst du einen Gewerbeschein.
yLABS|nExUs
Anbieter
Anbieter
[ Anbieter Profil ]

Beitragvon AlexK2307 am 22. Aug 2005 11:26

Und mußt ne Steuererklärung machen. ;)
AlexK2307
Moderator
Moderator

Beitragvon Boy am 22. Aug 2005 22:20

Das mit den steuern gild doch erst wenn ich ein nehben einkommen von mehr alls ca. 400€ habe oder ?
Boy
Mitglied
Mitglied

Beitragvon xiconfjs am 23. Aug 2005 11:39

Hi,

naja, wenn du dich als eine Firma ausgibst, muss du dich auch so Anmelden, Steuern zahlen, Steuererklärung abgeben, und viiiiieeell Papierkram erledigen... :shock:

mFg -=|XiCoN|[FJS]=-
xiconfjs
Mitglied
Mitglied

Beitragvon yLABS|nExUs am 23. Aug 2005 12:56

Das mit den steuern gild doch erst wenn ich ein nehben einkommen von mehr alls ca. 400€ habe oder ?

Nich ganz, du musst dennoch eine Steuererklärung abgeben, in der deine Kosten aufgelistet sind und dein verdienst. Wenn es diese grenze unterschreitet, dann musst du keine Steuer zahlen. Aber wer lebt schon gern unter Sozialhilfe Niveau.
yLABS|nExUs
Anbieter
Anbieter
[ Anbieter Profil ]

Beitragvon AlexK2307 am 23. Aug 2005 13:00

Boy hat geschrieben:Das mit den steuern gild doch erst wenn ich ein nehben einkommen von mehr alls ca. 400€ habe oder ?

Ich glaube, Du verwechselst das mit einem Mini-Job, der der Bundesknappschaft gemeldet werden muß. Und das ist dann ein Arbeitnehmer-Verhältnis. ;)
AlexK2307
Moderator
Moderator

Beitragvon oezgueng am 24. Aug 2005 09:01

Wenn du bis 400 Euro arbeitest, musst du keine Steuern bezahlen.
der AlexK2307 hat Recht, bei einer Tätig wie z.B. vermieten muss man Steuern bezahlen + Steuererklärung und viel Papierkram machen :D
oezgueng
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Boy am 6. Sep 2005 00:02

Hallo

Also

Wenn ich jetzt mit dem vermieten von server, WebSpace, und so weiter
Noch ein monatliches Einkommen von unter 200€ habe.
Muss ich das irgend wie melden ?

Muss ich mir da ein gewerbe schein machen ?
Wen ja Wie geht das da alles ab, was muss man da zahlen und so ?

oder ist das egal was für ein einkommen ich davon habe, wen ich was vermiete und das was kostet dann .....?

MFG
Boy
Boy
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Tobi am 6. Sep 2005 02:50

Auch wenn du nur 5 Cent verdienst musst du das bei deiner Steuererklärung angeben. Bis zu einem gewissen Freibetrag musst du keine Steuern zahlen, alles was drüber ist muss ganz normal versteuert werden.

Wenn du offiziell an jeden Server vermietest brauchst du einen Gewerbeschein, wenn du nur an Kumpels vermietest nicht. Den Gewerbeschein bekommst du normalerweise im nächsten Rathaus, die können dir zumindest mal weiter helfen. Kosten tut das ca. 25€ für die Anmeldung, ist aber mit ziemlich viel Papierkram verbunden.

** Soll keine Rechtsberatung sein, nur meine persönliche Meinung **
Tobi
Administrator
Administrator
[ Anbieter Profil ]

Beitragvon AlexK2307 am 6. Sep 2005 05:49

Wir dürfen ja ohnehin nicht rechtsberatend Tätig werden. Denn das ist den Volljuristen im Lande vorbehalten. ;) Wenn Du innerhalb des Freibetrages von (ich glaibe es war) § 32a EStG bist, dann könnte auch ein Schreiben ans FA reichen, daß Du mtl. lediglich 200 EUR Einnahmen hast. Dann wird evtl. eine Nicht-Veranlagungs-Mitteilung ergehen. Ich habe das die letzten Jahre für meine private Steuererklärung gemacht.

In Bezug auf den Gewerbeschein, weiß ich nicht, wo die genauen Voraussetzungen geregelt sind. Steuerrechtlich könntest Du jedoch schon in eine gewerbliche Tätigkeit fallen, wenn Du an einen Kumpel vermietest. Es kommt dabei auf ein paar Merkmale im § 15 III EStG an:

- selbständig
- nachhaltig
- Gewinnerzielungsabsicht
- Teilnahme am allgemeinen Markt
- keine bloße private Vermögensverwaltung
- keine Land- und Forstwirtschaft
- kein Freiberufler

Die negativen Tatbestandsmerkmale muß man am § 18 (Freiberuf) und an dem § für LuF messen, treffen aber bei Dir sicherlich nicht zu. ;) Es könnte evtl. aber eine private Vermögensverwaltung vorliegen oder aber an der Teilnahme am allgemeinen Markt scheitern. Ich finde letzteres dabei wohl eher zutreffend. Aber Du merkst die Materie ist nicht so einfach, wie man anzunehmen meint. Auskunft solltest Du von Deinem FA bekommen.
AlexK2307
Moderator
Moderator

Zurück zu Counter Strike 1.x

Ähnliche Beiträge

Tickrate frage
Forum: Counter Strike Source
Autor: sbr2d2
Antworten: 6
[FRAGE:]Battlefield 2 Server hosting
Forum: Battlefield
Autor: Niklas37Pro